5 Tipps für Frankreichliebhaber
Frankreich-Flair Tipp Nr. 1:
Die Délisoeurs-Pâté auf französischer Keramik servieren
Mit schöner Keramik werden Lebensmittel klassisch in Szene gesetzt und ein Lebensgefühl wird uns vermittelt. Warum also nicht, unsere Pâté Nr. 3 „PROVENCE“ auf Tellern aus der Provence servieren? Denn die Provence ist die Geburtsstadt der französischen Keramik. Die Designs sind farbenfroh oder spielen gern mit ländlichen Motiven der Umgebung, wie Oliven, Lavendel oder den „Cigales“ (den zirpenden Grillen). Man findet in jeder französischen Stadt schöne Geschäfte, aber auch am Straßenrand werden oft wundervolle Teller, Schüsseln, Krüge, Tassen, Seifenspender, Ölbehälter oder Blumenkübel in eigenen Designs verkauft.
In Deutschland kann man französisches Porzellan zum Beispiel bei „Gien“ kaufen – die Firma hat sogar eine eigene Serie namens „Provence“ gestaltet.
Frankreich-Flair Tipp Nr. 2:
Französische Seifen
Auf einem französischen Markt darf ein Seifenstand nicht fehlen. Wer daran denkt und die Augen schließt, der riecht sofort den Duft der Seifen nach Lavendel, Sandelholz oder Zitrusfrüchten. Dieser herrlich frische Geruch gepaart mit den ersten Sonnenstrahlen des Morgens – das ist ein ganz besonderen Zauber. Wie schön, dass man sich diesen ins eigene Badezimmer holen kann.
Zum Beispiel über eine kleine Manufaktur in der Uckermark: Lavendelseife und festes Lavendelshampoo von der „Thoma Manufaktur “ist vegan und geeignet für empfindliche Haut.
Frankreich-Flair Tipp Nr. 3:
Handgefertigte Seidentücher aus Lyon
Franzosen und insbesondere Französinnen haben den Ruf, sich extrem gut zu kleiden. Sie stehen für Stil und schlichte Eleganz. Davon können wir Deutschen uns eine Scheibe abschneiden. Oder uns in einen handgefertigten Seidenschal wickeln, der jedes Outfit – egal ob beim Picknick oder im Büro – aufwertet und französische Lebensfreude versprüht.
Zum Beispiel vom „Maison Broschier“ aus Lyon – zu kaufen in Deutschland bei:
Buchhandlung Walther König – Berlin
Kunsthalle – Bielefeld
Kunsthalle – Würth
Staatliche Kunsthalle – Karlsruhe
Wasmuth Buchhandlung und Antiquariat – Berlin
Frankreich-Flair Tipp Nr. 4:
Mit Möbelstücken und Wohnaccessoires den französischen Zeitgeist aufgreifen
In Frankreich zuhause – oder Frankreich fürs Zuhause: mit Möbeln vom französischen Landhausstil über Polster im Pariser Chic bis hin zu Accessoires im Jugendstil à la Hector Guimard. Wer sich mit französischem Flair umgibt, der genießt vielleicht auch unsere Pâté, einen Rotwein von der Rhone oder einen französischen Käse noch einmal mehr mit allen Sinnen.
Tolle Wohnmöbel und -accessoires gibt’s beispielsweise bei „Maison du Monde“ in Deutschland oder im französischen Onlineshop von Garnier Thiebaut.
Frankreich-Flair Tipp Nr. 5:
Apropos Käse: da macht der Franzose keine Abstriche!
Zu jedem Urlaub im Land der Genießer gehört für alle Frankreichfans die Verkostung von französischem Käse. Jede Region hat ihre Spezialitäten – und gefühlt hat jedes Dorf eine eigene Käserei.
Der Geschmack ist oft viel kräftiger als wir Deutschen es gewohnt sind. Während man in Frankreich staunend probiert, erntet man von den Franzosen oft ein verschmitztes und stolzes Lächeln, das einem suggeriert „ah oui, c’est bon, eh?“. Und das stimmt auch.
Also öfter mal echten französischen Käse in Deutschland kaufen. Das geht beispielsweise in Berlin in „La Käserie“. Ein Käsespezialitätenladen, der sich auf den Verkauf von Käse aus Frankreich spezialisiert hat.
Außerdem: Frankreich-Flair zum Verschenken
Individuelle Frankreich-Geschenkkörbe zusammenstellen
Wer eine persönliche Geschenkidee sucht, der könnte einen eigenen kuratierten Geschenkkorb mit Frankreich-Produkten zusammenstellen. Französische Geschirrhandtücher, Porzellan, einen Champagner oder einen vollmundigen Rotwein hinzugefügt und natürlich nicht vergessen: ein – zwei schöne Pâtés von den Délisoeurs dazu packen. Fertig ist das individuelle Geschenk für Genießer und Frankreichliebhaber.
Ihr habt weitere Tipps und Ideen für Manufakturen des französischen Lebensgefühls?
Dann freuen wir uns auf Eure Anregungen!
A bientot, Eure Délisoeurs
[Bildquelle Header: © pixabay]